DEMIS

Deutsches Elek­tro­ni­sches Melde- und Infor­ma­tions­system für den Infek­tions­schutz

DEMIS

Quelle: www.rki.de

Was macht DEMIS?

DEMIS vereinfacht den Prozess zur Meldung meldepflichtiger Krankheiten. Ärzte, Apotheker, Testzentren und Labore können über die DEMIS Schnittstelle automatisiert positive Covid-19 Testergebnisse an das zuständige Gesundheitsamt des Probanden übermitteln.

Dabei übermittelt die testende Institution über unsere Corona Testzentrum Software das positive Testergebnis an das Gesundheitsamt, welches wiederum das Ergebnis an das Landesgesundheitsamt weitergibt. Die Summe aller positiven Testergebnisse werden dann über die Landesgesundheitsämter an das Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldet und ergeben einen Teil der täglich gemeldeten Zahlen.

Dabei werden sowohl positive Corona Antigen-Schnelltestergebnisse gemeldet- als auch PCR-Testergebnisse.

Quelle: www.gematik.de
Quelle: www.gematik.de

Quelle: www.gematik.de

Mit der Freischaltung von DEMIS in der webcookies Corona Testzentrum Software, wird bei der Erstellung von positiven Covid-19 Schnelltestergebnissen oder PCR-Tests automatisiert eine Übertragung des Ergebnisses an das zuständige Gesundheitsamt angeschoben.

Als Ergebnis findet man im Test des Probanden einen Ergebnisbericht der Übertragung, der alle wesentlichen Informationen enthält.

6360155-7608758-demis-covid-test-report

Sollte das Ergebnis fälschlicherweise als „positiv“ eingestuft worden sein, ist eine Korrektur möglich. Die Übertragung kann dann erneut manuell angestoßen werden.

Anmeldung DEMIS /Einrichtung

Um die DEMIS-Schnittstelle nutzen zu können wird ein gültiges Covid Test Zertifikat (p12)* vom RKI (Robert-Koch-Institut) benötigt. Die Anmeldung zum Meldeportal kann unter DEMIS@rki.de beantragt werden. Es erfolgt dann zeitnah eine Antwort vom RKI mit dem weiteren Vorgehen.

Folgende Anmeldedaten sollten nach Übermittlung der erforderlichen Daten/Formulare vorliegen:

  • Covid Test Zertifikat (p12)* (bitte ausschließlich dieses Zertifikat beantragen)
  • Covid Test Zertifikat Passphrase (Passwort)
  • Benutzername

Zusätzlich wird für die Übermittlung von Testergebnissen eine Betriebsstättennummer (BSNR) benötigt.

Betriebsstättennummer (BSNR)

Die Betriebsstättennummer besteht aus einer siebenstelligen oder neunstelligen KV-Abrechnungsnummer, evtl. auch Ident-Nr. genannt. Diese ist auf der KV Abrechnung zu finden.

Sobald alle erforderlichen Daten eingetroffen sind, müssen diese an das webcookies Team übermittelt werden. Die finale Konfiguration erfolgt dann durch uns. Nach wenigen Stunden wird eine Benachrichtigung an das Testzentrum gesendet, dass die Schnittstelle aktiv ist.

*Das Covid Test Zertifikat (p12) kann in der Ansicht im DEMIS-Meldeportal erstellt werden.