Mit Amazon Vendor Central verkaufen

Mit den webcookies ins Amazon Vendor Central

Häufig werden wir von unseren Kunden gefragt, wie sie ihre Verkäufe im E-Commerce ankurbeln können. Ein eigener Shop ist eine gute Basis und macht unabhängig von anderen Internetseiten. Doch viele Produkte lassen sich zusätzlich sehr gut auch auf der Verkaufsplattform Amazon verkaufen. Wann kann es sinnvoll sein, die eigenen Kekse auch in das Amazon Vendor Central Schaufenster zu legen? Und welche Varianten gibt es dabei?

Amazon als Vertriebspartner – wann ist das sinnvoll?

Sie wollen Ihre Kekse auch auf Amazon verkaufen? Die Verkaufsplattform kann den Bekanntheitsgrad Ihres Kuchens deutlich steigern. Wenn Sie erst einmal zu Kunden in Kontakt gekommen sind und mit Ihren schmackhaften Produkten überzeugt haben, lassen diese sich häufig auch beim 2. Kauf in den eigenen Shop lenken, falls Sie das möchten. Welche Möglichkeiten haben Sie, bei Amazon verkaufen zu können? Neben dem bekannten Zugang über den Marktplatz Amazon Seller Central gibt es auch die Amazon Vendor Central Deutschland. Wie unterscheiden sich die Programme?

Amazon Vendor Central

Amazon Vendor Central Deutschland oder Seller Central ?

Die Amazon Seller Central bietet Ihnen die Möglichkeit, auf der bekannten Verkaufsplattform als eigenständiger Anbieter aufzutreten und Ihre Verkäufe dort abzuwickeln. Sie erhalten Zugang, stellen Ihre Gebäcke ein, managen Ihre Verkäufe selbst und erhalten Einsicht in Statistiken. Die eingehenden Summen werden Ihnen von Amazon überwiesen. Für das Versenden der Waren und eventuelle Retouren sind Sie selbst verantwortlich.

Amazon Seller Central ist auch in der Variante Fulfilled by Amazon (FBA) verfügbar, in der sich die Verkaufsplattform selbst um die Abwicklung der Verkäufe kümmert. Amazon verschickt die Waren, nimmt Retouren an und managt den Kundendienst. Hier können Sie, je nach Verfügbarkeit Ihrer Waren, unter Umständen in Konflikt mit dem eigenen Shop kommen, denn wenn Ihre Kekse bei Amazon liegen, können Sie sie nicht selbst versenden.

Die Amazon Vendor Central kommt für Sie infrage, wenn Sie selbst backen und große Mengen liefern können. Sie können sich jedoch nicht aktiv um diesen Status bemühen. Wenn Sie erfolgreich bei Amazon agieren, wird das Unternehmen auf Sie zukommen und Ihnen anbieten, als Vertriebspartner aufzutreten. Das bedeutet, dass die Verkaufsplattform bei Ihnen große Mengen ordert und diese selbst bewirbt und vertreibt. Das kann für Sie eine deutliche Umsatzsteigerung bedeuten.

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Der webcookies – digital bakery Amazon-Vendor-Quick-Check. Füllen Sie das nachfolgende Formular aus und wir erstellen für Sie eine Potenzialanalyse. Steigern Sie jetzt Ihre Sales auf Amazon!

Amazon Seller oder Vendor Central Deutschland – Vor- und Nachteile

Natürlich kann es auch Nachteile haben, über die Amazon Vendor Central zu verkaufen, sodass es für manche Händler sinnvoller ist, sich auf die Seller Central zu beschränken. Wir haben Ihnen eine Übersicht erstellt, die Ihnen die Entscheidung leichter machen soll, auf die Einladung der Verkaufsplattform zu antworten, wenn diese als Vertriebspartner für Ihre Kekse auftreten will.

Amazon Seller Central:

  • Jeder kann hier verkaufen. Die Plattform richtet sich vor allem an Händler.
  • Sie behalten die Kontrolle über das Inventar und die Preise, müssen Ihren Shop jedoch auch außerhalb von Amazon bewerben.
  • Es können hohe Margen erzielt werden.
  • Sie können keinen verkaufsfördernden A+ Content erstellen.
  • Sie haben hohen personellen Aufwand für Versand, Retouren und Kundensupport.

Amazon Vendor Central:

  • Hier kann nur verkaufen, wer konkret eingeladen wurde.
  • Dieses Modell ist vor allem dann interessant, wenn man selbst bäckt. Es richtet sich konkret an Hersteller.
  • Der Versand wird vollständig durch Amazon organisiert.
  • Sie haben keine Retouren und keine Retourenkosten mehr.
  • Alle gelisteteten Artikel erhalten Primestatus.
  • Sie erhalten Zugang zum Amazon Marketing. A+ Content kann erstellt werden, die Verkaufsplattform Amazon selbst kurbelt die Umsätze an.
  • Die Preise werden von Amazon festgesetzt, Sie haben darüber keine Kontrolle.
  • Der Versand wird ebenfalls von der Verkaufsplattform abgewickelt.

Amazon Vendor Central Deutschland – Vor- und Nachteile

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Zusätzliche Marketingtools für Amazon Vendoren

A+ Content bietet vielfältige Möglichkeiten, Content aufzuwerten und zu individualisieren. Durch längere Texte, zusätzliche Bilder und vor allem Videos wird das Vertrauen der Kunden gewonnen, was die Umsätze steigern kann.

Die Vorteile der Amazon Vendor Central

Die Amazon Vendor Central Deutschland bietet zudem den Zugriff auf Marketing Tools wie Amazon Advertising oder Amazon Marketing Services. Die Prime-Berechtigung durch den Versand via Amazon ist ebenfalls für viele Kunden ein Argument, sich für den einen und gegen den anderen Keks zu entscheiden.
Nicht kleckern, sondern klotzen! Wenn das Ihr Motto ist, dann ist Amazon Vendor richtig für Sie!

Mit Amazon als Vertriebspartner lassen sich die Umsätze deutlich ankurbeln. Zudem erhält Ihr Unternehmen eine gute Reputation, der Bekanntheitsgrad steigt. Das kann sich positiv auch auf die Verkäufe im eigenen Shop auswirken. Nutzen Sie die Vorteile von Amazon Vendor. Wenn Sie stets auch Ihr eigenes Schaufenster im Auge behalten, überwiegen die Vorteile des profitablen Programms.

Sie haben noch keine Einladung zu Amazon Vendor erhalten?

Dann fragen Sie uns. Werden Sie Lieferant in unserem Amazon Vendor Central, das schafft für Ihre Kekse viele Vorteile und Sie verlieren Ihren Amazon Seller Status nicht. Wir beraten Sie gern.